Presseinformation, 26. September 2008

MeisterMarken gründet Stollen-Expertenrat

Stollen-Zacharias-Preisträger erarbeiten gemeinsam für sich und die Backbranche neue Vermarktungskonzepte für handwerkliche Stollen. Neue Impulse für alle handwerklichen Stollen-Fachgeschäfte.

Die Stollen-Experten

Der Stollen-Expertenrat 2008, von links: Andreas Zinke, Henry Mueller, Edgar Bernhardt, Günther Getrey, Heinrich Münsterjohann (vorn), Lothar Melzer, Godehard Höweling, Jörg Liese und Bernd Klingebiel. Beim ersten Treffen der Stollen-Experten im Backzentrum von Meister-Ulmer Spatz in Bingen wurden bereits die ersten Weichen gestellt und erfolgversprechende Konzepte marktreif erarbeitet.
(Foto: MeisterMarken
)

Sie sind alle sehr erfahrene Stollen-Bäcker und dazu besonders erfolgreiche Stollen-Vermarkter: Die in den letzten Jahren mit dem hochangesehenen Branchenpreis „Stollen-Zacharias“ ausgezeichneten Bäckereien, Konditoreien und Innungen.

Seit 1990 verleiht MeisterMarken Jahr für Jahr den Stollen-Champion-Award „Stollen-Zacharias“ für erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie kreatives Stollen-Marketing an besonders engagierte Backbetriebe, Innungen und Verbände.

Nun hat MeisterMarken als nächsten Schritt zur Förderung des Stollenumsatzes in Bäckereien und Konditoreien einen Stollen-Expertenrat gegründet. In diesen wurden erfolgreiche Stollen-Preisträger der der letzten drei Jahre berufen.

Gemeinsam wollen die Stollen-Experten und Meistermarken ihre Kompetenz und Erfahrung bei Stollen austauschen, sinnvoll nutzen und nach neuen Vermarktungschancen für den handwerklichen Stollen suchen und diese bundesweit allen Stollenfachgeschäften zur Verfügung stellen.

Beim ersten Workshop des Stollen-Expertenrats in Bingen wurde bereits intensiv gearbeitet, eigene Erfahrungen ausgetauscht, gemeinsam gebacken und an neuen Stollen-Konzepten gearbeitet. Schnell erkannten alle, wie fruchtbar dieser gegenseitige, praktische und kreative Erfahrungsaustausch für alle ist.

Als Mitglieder des exklusiven Stollen-Expertenrats waren dabei: Godehard Höweling (Godi’s Backstube, Hildesheim), Jörg Liese (Café Liese, Bestwig), Andreas Zinke (Bäckerei Zinke, Olpe), Bernd Klingebiel (Bäckerei Klingebiel. Wolfshagen), Günther Getrey (Café Becker, Saarbrücken), Lothar Melzer (Bäckerei-Konditorei Melzer, Marienberg), Henry Mueller (Feinbäckerei Mueller/Bäcker-Innnung Dresden) und Edgar Bernhardt (Bäckerinnung Schweinfurt).

Die Früchte dieser kreativen und intensiven Zusammenarbeit können schon bald nicht nur die Stollen-Experten ernten. Vielmehr soll die Arbeit des Stollen-Expertenrats für die Bäckereien und Konditoreien bundesweit nutzenbar sein und neue Impulse für die erfolgreiche Vermarktung handwerklicher Stollen setzten.

Heinrich Münsterjohann, Leiter Kundenzentrum MeisterMarken - Ulmer Spatz in Bingen: „Der besonders kommunikative Erfahrungs- und Wissensaustausch im Kreise der Stollen-Experten bleibt den Mitgliedern des Stollen-Expertenrates vorbehalten. In diesen wird MeisterMarken auch in den kommenden Jahren jeweils die Stollen-Zacharias-Preisträger der letzten drei Jahre berufen. Ein Grund mehr für alle Stollenbäcker beim Wettbewerb um den Stollen-Zacharias zu überzeugen!“

Fachlicher Kundenservice
0800/418418-1