Presseinformation, 02. Mai 2016

„Pane Gourmet“ ist „Unser Brot des Jahres“

CSM Bakery Solutions und Expertenrat entwickeln erste gemeinsame Brotspezialität

Premiere für „Unser Brot des Jahres“: Erstmals haben die Profis des von CSM Bakery Solutions initiierten Expertenrats für Feine Backwaren, Brot & Brötchen gemeinsam „Unser Brot des Jahres“ entwickelt und gekürt. Das dabei kreierte „Pane Gourmet“ ist ein sommerlich-würziges Brot für Genießer, das sich perfekt als Beilage zum Grillen und für viele weitere Verzehranlässe eignet.

„Brot für Gourmets“ lautete das Thema, zu dem sich die Zacharias-Preisträger der letzten drei Jahre als Expertenrat für Feine Backwaren, Brot & Brötchen in Bingen zusammenfanden und gemeinsam Vorschläge für Rezeptur und Form einer neuen Brot-Persönlichkeit auf Premium-Niveau erarbeiteten. Eindeutiger Sieger beim abschließenden „Brot-Casting“ war das „Pane Gourmet“, dem am Ende der Veranstaltung der Titel „Unser Brot des Jahres“ verliehen wurde.

Die neue Brotspezialität verwöhnt mit einer fein abgestimmten Komposition hochwertiger Zutaten und enthält ihr rundes Geschmacksprofil unter anderem durch die Urgetreide Emmer, Einkorn und Waldstaudenroggen sowie Dinkel. Oliven, Paprika, Chili und Pfeffer verleihen dem „Pane Gourmet“ einen würzigen Charakter mit angenehmer Schärfe. Das aromatische Sommerbrot überzeugt als Beilage zum Grillen und lässt sich auch mit vielen weiteren Gerichten kombinieren. So macht es seinem Namen alle Ehre und bietet Handwerksbäckern vielfältige Vermarktungsmöglichkeiten.

„Nachdem wir uns in den vergangenen Jahren erfolgreich dem Traditionsgebäck Stollen gewidmet haben, war der intensive Austausch über das Thema Brot eine spannende neue Erfahrung für uns und auch für die Mit­glieder des Expertenrats“, sagt Frank Breuer, Trade Marketing Manager Handwerk bei CSM Bakery Solutions in Deutschland. „Und es war uns allen eine große Ehre, an der ersten Unser-Brot-des-Jahres-Kreation beteiligt zu sein. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und überzeugt, dass das ‚Pane Gourmet‘ eine perfekte Ergänzung für die Sortimente unserer Handwerkskollegen ist.“

Ihre Fragen zum „Pane Gourmet“, dem Brot des Jahres des Expertenrats, beantworten gern die Verkaufs­berater von CSM Bakery Solutions. Informationen gibt es außerdem bei der fachlichen Hotline Brot/Brötchen unter:
0800/418418-0
hotline.brot-broetchen@​csmbakerysolutions.com

Dort ist auch das Rezept der neuen Brotspezialität erhältlich.

Pane Gourmet

Sommerlich-würzig und angenehm scharf: „Unser Brot des Jahres“ des von CSM Bakery Solutions initiierten Expertenrats macht seinem Namen „Pane Gourmet“ alle Ehre.