Presseinformation, November 2011

Südback 2011: Großer Erfolg mit
Feiner Konditorei und Co.

Ein rundum zufriedenes Standteam, gute Gespräche und begeisterte Kunden – die Südback 2011 war für MeisterMarken – Ulmer Spatz ein großer Erfolg.

Im Mittelpunkt des Messeauftritts standen dabei Konzepte, mit denen Handwerksbäcker verschiedene Verbrauchergruppen und -nachfragen zielgenau bedienen können. Als besonderes Highlight wurde zudem vor großem Fachpublikum zum 22. Mal der begehrte Branchenpreis „Stollen-Zacharias“ verliehen.

Feine Konditorei von MeisterMarken:
Patisserie zum Verwöhnen und Profilieren

Überaus positiv nahm das Messepublikum die „Feine Konditorei“ von MeisterMarken auf, ein Konzept mit hohem Neuigkeitswert. Das Team der speziell in der Patisserie ausgebildeten Fachberater, das die süßen Verführungen präsentierte, war jeden Tag von morgens bis abends von interessierten Besuchern umringt. Mit dem Konzept bietet MeisterMarken Handwerksbäckern und Konditoren ein umfassendes Gesamtpaket, um Verbrauchern mit unwiderstehlicher Patisserie den Tag zu verschönern. Praxistaugliche Rezepte für feine Kompositionen, umgesetzt mit den Produkten von MeisterMarken, ermöglichen es, Verbraucherwünsche optimal zu bedienen und so Mehrumsatz zu generieren. Gezeigt wurden auf der Südback Rezeptideen, die genau auf drei aktuelle Verbrauchertrends zugeschnitten sind: Mini-Torten zum Teilen und Genießen, Sahnehäppchen um sich zu verwöhnen und Löffeltörtchen zum Unterwegs-Genießen.

„Das Genussbrot“ von Ulmer Spatz:
ideal für das Kohlenhydrat-reduzierte Abendbrot

Am Abend Kohlenhydrate zu sich nehmen? Das möchten viele Verbraucher im Rahmen einer gewichtsbewussten Ernährung heutzutage reduzieren. Um diesen Trend weiß auch Ulmer Spatz und präsentierte deshalb auf der Südback „Das Genussbrot“, ein Soja-Weizen-Mischbrot, das besonders viel Eiweiß, dafür aber nur sehr wenige Kohlenhydrate enthält. So können alle Liebhaber des wortwörtlichen Abendbrotes unbeschwert genießen. Die große Nachfrage am Messestand gibt den Produktentwicklern Recht – und auch der abgerundete Geschmack des Neuproduktes wurde vielfach gelobt.

„allesgute“-Urgetreide-Produkte von Ulmer Spatz:
ursprünglicher Genuss im Trend

Weiteres zentrales Messethema von Ulmer Spatz war das „allesgute“-Urgetreide-Sortiment. Denn was vor einigen Jahren eher als Nischenprodukt begann, hat sich inzwischen als feste Größe in vielen Tausend Bäckereien etabliert: Brot- und Brötchenprodukte mit Urgetreide. Heute sind Dinkel, Emmer, Einkorn und Waldstaudenroggen aus den Sortimenten kaum noch wegzudenken – denn die Nachfrage der Verbraucher steigt kontinuierlich. Auf der Südback zeigten die Binger Brot- und Brötchenspezialisten die Vielfalt der Möglichkeiten für Handwerksbäcker auf, sich mit Gebäcken, die längst vergessene Getreidearten enthalten, gewinnbringend von anderen Kanälen abzuheben. Vorgestellt wurden unter anderem „allesgute anno Krüstchen“, „allesgute Das Urige“ sowie der Neuzugang im Sortiment, „allesgute UrAcker Korn“.

Mehr über das „allesgute“-Sortiment erfahren Sie hier.

Stollen-Zacharias: Begehrter Branchenpreis zum 22. Mal verliehen

Vor großem Fachpublikum wurde am Messesonntag der Branchenpreis „Stollen-Zacharias“ verliehen. Die Preisträger überzeugten mit kreativen PR- und Marketingkonzepten und großem Einsatz für das Image des handwerklichen Stollens. Den ersten Preis konnte in diesem Jahr erstmals Roman Wunderlich für Wunderlichs Backstuben aus Markneukirchen entgegennehmen. Die Plätze zwei und drei gingen an die Bäckerei & Konditorei Melzer aus Marienberg und die Konditorei & Bäckerei Günther aus Alsfeld. Überreicht wurden die von MeisterMarken gestifteten Bronzeplastiken in einer feierlichen Zeremonie von Klaus Nannt (Verkaufsdirektor MeisterMarken – Ulmer Spatz). Frank Breuer (Leiter Kundenzentrum MeisterMarken – Ulmer Spatz), Johannes Schultheiß (Landesinnungsmeister des württembergischen Bäckerhandwerks) und Holger Knieling (geschäftsführender Vorstand der Bäko-Zentrale Süddeutschland eG).

Besuchen Sie auch die Website des Stollen Zacharias, dem Branchenpreis für das Backhandwerk rund um Stollen und Stollenvermarktung unter
www.stollen-zacharias.de

Bilder von der Südback