Newsletter

Standort Bingen

Auf einen Blick

Empfehlenswerte Links
Ausgewählte Homepages unserer Partner:
CSM Bakery Solutions

Über uns

Innovationszentrum am Standort Bingen

Auf dem Gelände der CSM Deutschland GmbH entstand das erste von vier europäischen CSM-Innovationszentren mit Fokus auf die Entwicklung neuer Produkte und Techniken im Bäckereihandwerk. Weitere Innovationszentren des Mutterkonzerns CSM in Europa gibt es für Backfette (Merksem, Belgien), Tiefkühlbackwaren (Wirral, Großbritannien) und Süße Füllungen und Glasuren (Goes, Niederlande) sowie vier in den USA. Diese Einrichtungen arbeiten eng vernetzt untereinander und mit den lokalen Entwicklungsabteilungen in den Absatzmärkten sowie gemeinsam mit Wissenschaftlern an Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit.

Am Standort Bingen verschmelzen jahrelange Erfahrungen im Backwesen mit neuesten Forschungsergebnissen. Betrieben wird innovative Forschung an Rohstoffen, Ergänzungsstoffen und in der Verfahrenstechnik. Mehrere Backlabore mit verschiedenen Öfen bieten optimale Möglichkeiten, Produkte bzw. ihre Verarbeitung weiter zu entwickeln und kreative Neuheiten zu entwerfen. Dabei experimentieren mehr als 30 Personen täglich mit ausgewählten Zutaten und neuesten Backtechniken um die Bedürfnisse unserer Kunden und des Marktes auch in Zukunft optimal zu erfüllen. Die in Bingen gewonnenen Erkenntnisse bilden die Basis für die optimale Qualität unserer Produkte und sorgen für technische Innovationen im Backwesen. Diese werden anschließend den Entwicklungsabteilungen in den europäischen Ländern für die Umsetzung in lokale Produkte und Backwaren zur Verfügung gestellt.

Das CSM Innovationszentrum für Bäckereizutaten ist ein wichtiger Schritt in der weiteren Fokussierung auf die Marktanforderungen und das Engagement in der gemeinsamen Entwicklung neuer Produkte mit seinen Kunden. Die Verbindung des deutschen Bäckereigeschäftes von MeisterMarken - Ulmer Spatz mit den europäischen Aktivitäten des Innovationszentrums in Bingen wird sowohl die Position im deutschen Bäckereimarkt als auch die des Konzerns in Europa stärken.